Bildungs-Zentrum für nachhaltige Entwicklung
(BNE-Zentrum)

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

 In unserer Arbeit integrieren wir alle Säulen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE):

  • Ökologische Bildung: Zusammenhänge kennenlernen, Natur- und Artenvielfalt erleben,Landschaft pflegen und Natur schützen
  • Soziale Bildung: Persönlichkeit entwickeln, Gemeinschaft erleben und Gesellschaft gestalten
  • Ökonomische Bildung: (eigen)verantwortliches ökonomisches Handeln erlernen
  • Interkulturelle Bildung: Horizont durch Studium anderer Kulturen erweitern

Nach dem Verständnis der UNESCO ist mit Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Bildung gemeint, „die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht es jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.“ (UNESCO-Weltaktionsprogramm)

Wie die UNESCO wohl formuliert hat, sind wir der Überzeugung, dass „gute Bildung" über reines Faktenwissen hinausgeht, Fähigkeiten und Werte vermittelt und 

  • vorausschauendes Denken,
  • interdisziplinäres Wissen,
  • autonomes Handeln, und
  • Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen fördert.“ 

(Unesco-Welt-Aktionsprogramm)

Unser pädagogischer Ansatz ist handlungsorientiert und mit Bezug zur Lebenswelt. Die Teilnehmenden lernen im Tun, Wissen wird unmittelbar und interdisziplinär in Arbeitsprojekten in Anwendung gebracht. Dabei wird darauf geachtet, dass die Teilnehmenden klar erkennen, was das Erlebte mit seinem/ ihrem Leben zu tun hat und wie erlernte Prinzipien auch im eigenen Leben umgesetzt werden können. In der eigenständigen Planung, Vorbereitung und Durchführung des Gesamtprojektes haben die Teilnehmenden die Möglichkeit sich intensiv mit dem Thema BNE auseinanderzusetzen.


Ökonomische und ökologische Zusammenhänge werden beleuchtet. Im gemeinsamen Leben, Erforschen und Arbeiten in der Gruppe können soziokulturelle Zusammenhänge konkret erlebt werden. Der Wert solidarischen Handelns im Team kann erfahren werden und eine Erkenntnis über den Wert aktiver (Mit-) Gestaltung von Umwelt und Gesellschaft sowie globalen Handelns kann reifen. 


Wichtiger Grundsatz unsere Projekte ist die Partizipation. Die Teilnehmenden sind selbst Akteure, planen die einzelnen Projekte, gestalten die Arbeitsprozesse und den Projektverlauf aktiv mit und Erarbeiten gemeinsam die Präsentation des gewonnenen Wissens, der geleisteten Arbeit und der gemachten Erfahrungen. Sie erlangen Gestaltungskompetenzen, machen konkrete Erfahrungen bezüglich der Folgen ihres Handelns und erkunden die Zusammenhänge zwischen gemeinschaftlichem Engagement , ökologischem Handeln und den konkreten Auswirkungen eines nachhaltigen Umgangs mit den Ressourcen der Natur.